Bioland Imkerei Gesine Conrad: Symbiose aus Bienenklang und Honig

In der Bioland Imkerei Bienenklang gehen Bienen, Honig und Musik eine ganz besondere Symbiose ein. 

Hinter der Imkerei Bienenklang steht Gesine Conrad, eine engagierte Imkerin aus Ahrensfelde in Brandenburg sowie leidenschaftliche Cellistin mit Ausbildung an der renommierten Hochschule für Musik "Hanns Eisler" in Berlin. Von Barockklängen bis hin zu Jazztönen – hier findet jede musikalische Note ihren Platz.

Klang der Geschichte: Die Wurzeln von Bienenklang

Bienenklang begann seine Reise bereits 1988 als Familienimkerei in Ahrensfelde.

Gesine Conrad Cellistin und Bioland Imkerin

Alles startete mit nur wenigen Bienenvölkern, betreut von Gesines Eltern.

Auch heute noch sind alle Familienmitglieder involviert:
Gesine leitet und betreibt die Imkerei im Haupterwerb.
Ihre Mutter kümmert sich um eine Vielzahl von kleinen, aber um so wichtigeren Aufgaben – von der Pflege der Rähmchen über die Gewinnung von Wachs bis hin zur Kerzenherstellung, Schwarmkontrolle und dem Honigverkauf.
Der Vater war jahrelang der Meister der Handschleuder, der Tonnen von Honig gewann und verkaufte. Seine klugen Ratschläge bereichern zudem das Imkerleben.
Die Tochter Towadei hat maßgeblich zur Direktvermarktung auf Wochenmärkten beigetragen, wodurch der köstliche Bioland Honig aus der Nähe von Berlin verfügbar ist.

Vom Summen zur Symphonie: Die Entwicklung zur Bio Imkerei

Jahrelange praktische Erfahrung und kontinuierliche Weiterbildung führten schließlich 2015 zur Gründung der Honigmanufaktur Bienenklang in Ahrensfelde.
Im Jahr 2018 erfolgte die Umstellung auf den Status einer zertifizierten Bioland Imkerei.

Gesine Conrad Bioland Imkerei Bienenklang vor Dadant Beuten am Standort in Ahrensfelde

Unsere Arbeitsweise orientiert sich dabei an den bewährten Anleitungen von Jürgen Binder, und wir setzen auf angepasste Bruträume mit Dadant-Beuten. Darüber hinaus haben wir eine eigene Königinnenzucht und Vermehrung integriert.

Bienenklang in der Luft: Unsere Standorte

Unsere Bio Imkerei ist eine standortbezogene Imkerei. Wir wandern nicht und nutzen die regionalen Trachtbedingungen unserer Standorte.

Alle Honigsorten entstehen in der reichen Umgebung unserer Standorte.
Mit der Zeit haben sich fruchtbare Kooperationen mit regionalen Bio-Bauern ergeben. Zum Beispiel arbeiten wir eng mit dem Gärtnerinnenhof in Blumberg zusammen, die ein ökologisches Paradies geschaffen haben, sowie auf den ökologisch bewirtschafteten Flächen in Börnicke.

Unsere Bienen finden auch im artenreichen Landschaftspark Wuhletal reichlich Nahrung. Die Vielfalt der Tracht reicht bis Ende September.

Unsere letzte Honigernte findet jedoch konsequent in der ersten Juliwoche statt. Ab diesem Zeitpunkt sammeln die Bienen für ihre eigene Verarbeitung.

Bioland Honig aus eigener Imkerei

Unser Fokus liegt auf kleinen Chargen, um die Vielfalt unseres regionalen Biohonigs in seiner ganzen Pracht zu erleben. Da wir jeden Schritt von Hand ausführen, ist die Herstellung sowohl zeitaufwendig als auch sorgfältig. Diese Arbeitsweise lässt mich umso mehr schätzen, welchen Aufwand eine Biene betreibt – und auch ich selbst –, um einen Teelöffel Honig zu produzieren. Um 500g Honig zu erzeugen, legt eine Biene eine Distanz zurück, die 3,5 Mal um den Erdball reicht.

Dank der vielfältigen Trachtbedingungen ernten wir jedes Jahr sehr vielfältige, intensiv schmeckende Honigsorten. Unser Frühlingshonig, aber auch der Sommerhonig aus reichhaltigen Nektarquellen unserer Standorte sind ein Gedicht. Als besondere Honige ernten wir Wald- und Blütenhonig und als einen dunklen Robinienhonig: Hier sorgen hohe Anteile von Honigtau für ein ganz besonderes, malziges Aroma.

Gemeinsam stark: Gründung der Honigtreu eG

Das Thema Zusammenarbeit unter Imkerinnen und Imkern hat noch viel Potenzial zur Entfaltung. Viele von uns schätzen die Unabhängigkeit in ihrer Arbeit. Nach zwei Jahren Vorlauf haben wir im Jahr 2023 mit anderen Bioland Imkereien die Honigtreu eG (eine Genossenschaft) gegründet, über die wir vor allem unseren regionalen Honig aus eigener Imkerei gemeinsam vermarkten, aber auch voneinander lernen und uns austauschen.

Wir sind aktuell drei Imkereien aus Berlin und Brandenburg, vereint unter dem Namen "Honigtreu". In meiner Imkerei Bienenklang ändert sich dadurch nichts an der herausragenden Qualität unseres Honigs. Die Produktion unseres regionalen Biohonigs bleibt am gewohnten Ort in Ahrensfelde. Durch Honigtreu können wir eine größere Vielfalt an Honigsorten anbieten - alles direkt vom Imker in der Nähe und in bester Bio Qualität.